Betreuungsbüro - Stefan Enterlein
Stefan Enterlein - Zur Person

Zur Person

Stefan Enterlein, Jahrgang 1963

Auf den Abschluss einer kaufmännischen Ausbildung im Finanzdienstleistungssektor folgte eine mehrjährige Tätigkeit im Außendienst eines international tätigen Energiekonzerns.

Zur weiteren Qualifikation kam nach dem Erwerb der Fachhochschulreife im Jahr 1989 in Mainz noch das Grundstudium an der Fachhochschule des Saarlandes in Saarbrücken im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen hinzu.

Mit der Reform des Vormundschafts- und Betreuungsrechts Anfang der 90er Jahre etablierte sich ein neuer Berufsstand, der mein Interesse fand. Der des Berufsbetreuers.

Meine schulischen und beruflichen Grundlagen und insbesondere die im Außendienst gewonnenen praktischen Erfahrungen haben mir den Zugang zu dem neuen Berufsfeld geebnet.

Durch eine konsequente und zielgerichtete Fort- und Weiterbildung und durch die Mitgliedschaft in wichtigen beruflichen Vereinigungen sichere ich die Qualität in meinem Leistungsangebot im Interesse der von mir betreuten Menschen.

  • 2002:
    Kontaktstudium zur Weiterbildung in der Berufsbetreuung
    Institut für Weiterbildung an der evangelischen Fachhochschule Freiburg e.V. Erfüllung der Voraussetzungen gemäß § 2 (2) Berufsvormündervergütungsgesetz

  • 2006:
    Case Manager im Sozial- und Gesundheitswesen und der Beschäftigungsförderung an der Katholischen Fachhochschule Mainz mit Anerkennung durch den DGCC e.V.

  • Mitglied im Vormundschaftsgerichtstag e.V.

  • Mitglied im Verband freiberuflicher Betreuer e.V.


Copyright 2009 Betreuungsbüro - Stefan Enterlein
Gestaltung: kreative-medien.de